Authors: | Hoffkamp, Andrea |
Title: | Zwischen Reduktion und intellektueller Ehrlichkeit an Schulen in sozial belasteten Stadtteilen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Intellektuelle Ehrlichkeit ist ein Ideal, das in stoffdidaktischen Erörterungen schon lange als Richtschnur gilt, insbesondere wenn es um Themen wie Stofffülle und daraus resultierende nötige Reduktion geht. Der Stoffdidaktik wird allerdings vorgeworfen, das Pädagogische nicht ausreichend zu berücksichtigen (Schupp, 2016). Betreibt man Unterrichtsentwicklung an Schulen in sozial belasteten Stadtteilen, so trifft man i. Allg. auf Klassen mit stark ausgeprägter Heterogenität bzgl. unterschiedlichster Kategorien (Leistung, soziale/kulturelle Herkunft, Sprache, Verhalten). Die diagnostizierten Lernstände zeigen oft einen hohen Anteil förderbedürftiger Kinder (Hoffkamp & Löhr, 2017), so dass ein Anschluss in der Sekundarstufe I äußerst schwierig erscheint. In Hoffkamp (2017) wurde erläutert, dass in diesem Schulkontext Konzepte nötig sind, die Pädagogik und fachliches Lernen verbinden. Wenn es um die Aufbereitung der Inhalte für den Unterricht und um die Eröffnung von Bildungschancen geht, werden Reduktion und intellektuelle Ehrlichkeit mitunter als Gegenspieler empfunden. In diesem Artikel soll es deshalb um das Verhältnis dieser vermeintlichen Pole gehen. |
Subject Headings: | Achtsamkeit Reduktion intellektuelle Ehrlichkeit Heterogenität Konstruktive Stoffdidaktik Unterrichtspraxis |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41694 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23537 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
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