Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWilhelm, Katharina-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:01:52Z-
dc.date.available2023-06-09T19:01:52Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41697-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23540-
dc.description.abstractDer Nationale Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgt das primäre Ziel, „BNE in allen Bereichen des deutschen Bildungswesens strukturell zu verankern“ (NPBNE, 2017, S. 3). Für den Bereich Schule fordert er u. a. die strukturelle Einbindung von BNE in Lehr- und Bildungsplänen. Neben einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme schlägt er als geeignete Maßnahme die Analyse des wechselseitigen Zusammenhangs von BNE und fachlichem Lernen vor. Aufbauend darauf können dann Hilfen zur Implementierung von BNE in Lehrpläne und Fachunterricht entwickelt werden, beispielsweise geeignete Unterrichtskonzepte oder Good Practice Beispiele (NPBNE, 2017, S. 35 f). Der Beitrag ordnet sich in diese Zielsetzung ein und reißt fachspezifische Antworten auf die Fragen an. Er gibt Einblicke in das Dissertationsprojekt, welches den Zusammenhang von Mathematik und BNE analysiert.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectNachhaltigkeitde
dc.subjectAchtsamkeitde
dc.subjectInteressede
dc.subjectMotivationde
dc.subjectGenauigkeitde
dc.subjectKonstruktive Stoffdidaktikde
dc.subjectUnterrichtspraxisde
dc.subject.ddc510-
dc.titleNachhaltigkeit im Mathematikunterricht – Der Achtsame Unterricht mit der Sachede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_507.pdfDNB37.73 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org