Autor(en): | Wilhelm, Katharina |
Titel: | Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht – Der Achtsame Unterricht mit der Sache |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Der Nationale Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verfolgt das primäre Ziel, „BNE in allen Bereichen des deutschen Bildungswesens strukturell zu verankern“ (NPBNE, 2017, S. 3). Für den Bereich Schule fordert er u. a. die strukturelle Einbindung von BNE in Lehr- und Bildungsplänen. Neben einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme schlägt er als geeignete Maßnahme die Analyse des wechselseitigen Zusammenhangs von BNE und fachlichem Lernen vor. Aufbauend darauf können dann Hilfen zur Implementierung von BNE in Lehrpläne und Fachunterricht entwickelt werden, beispielsweise geeignete Unterrichtskonzepte oder Good Practice Beispiele (NPBNE, 2017, S. 35 f). Der Beitrag ordnet sich in diese Zielsetzung ein und reißt fachspezifische Antworten auf die Fragen an. Er gibt Einblicke in das Dissertationsprojekt, welches den Zusammenhang von Mathematik und BNE analysiert. |
Schlagwörter: | Nachhaltigkeit Achtsamkeit Interesse Motivation Genauigkeit Konstruktive Stoffdidaktik Unterrichtspraxis |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41697 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23540 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_507.pdf | DNB | 37.73 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org