Autor(en): Ademmer, Claudia
Ross, Natalie
Titel: Bedeutung der Rekonstruktion von Verstehenselementen für das lernstufengerechte Unterrichten
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Orchestrieren von Lernendenbeiträgen in heterogenen Lernsettings ist unbestritten eine anspruchsvolle Aufgabe, insbesondere wenn Voneinander- Lernen ermöglicht werden soll (Häsel-Weide & Nührenbörger, 2013). Im Zentrum der Anforderungen an Lehrkräfte werden vielfach Diagnose und Intervention gesehen (vgl. Melzer et al., 2015). Während produktive Praktiken des Diagnostizierens und Förderns von mathematischem Vorwissen in Unterrichtsvideostudien empirisch rekonstruiert werden konnten, gelingt bislang nur wenigen Sekundarstufen-Lehrkräften die Zusammenführung unterschiedlicher Lernstufen in Unterrichtsgesprächen des Voneinander-Lernens (Prediger & Buró, 2021). In dem Projekt Mathe sicher können inklusiv werden Möglichkeiten der Professionalisierung untersucht. Dieser Beitrag arbeitet heraus, dass eine ausführliche Auseinandersetzung mit der didaktischen Struktur eines Lerngegenstandes eine notwendige Voraussetzung für das Diagnostizieren und eine darauf abgestimmte Intervention darstellt.
Schlagwörter: Verstehensorientierung
Inklusion
Lernstufen
Voneinander-Lernen
Sek I
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Heterogenität & Inklusion im MU
Arithmetik
Geometrie
URI: http://hdl.handle.net/2003/41699
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23542
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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