Authors: Baschek, Eileen
Title: Inch, Foot & Yard – bilinguales Lernen in der Primarstufe
Language (ISO): de
Abstract: Fortgeschrittene sprachliche Kompetenzen von bilingual unterrichteten Schüler*innen wurden beispielsweise von Bechler (2014) hervorgehoben und mit dem höherfrequentierten Sprachenkontakt begründet. In bilingualen Settings wird zusätzlich zu den im traditionellen Fremdsprachenunterricht bedeutsamen Basic Interpersonal Communication Skills (Cummins, 1979) auch die Cognitive/Academic Language Proficiency (Cummins, 1979) angesprochen. Mit dem hier vorgestellten Forschungsprojekt soll der Beitrag des Unterrichtsansatzes PrimarWebQuest zum mathematischen und sprachlichen Lernen der bilingual unterrichteten Schüler*innen untersucht werden. Das Forschungsinteresse lässt sich auf den Ebenen fachlich, sprachlich und digital verorten, wobei besonders deren Beziehungen von Interesse sind: Welche fachbezogenen und fachsprachlichen Kompetenzen zeigen die Schüler*innen im Verlauf der Bearbeitung von PrimarWebQuests im bilingualen Mathematikunterricht der Primarstufe? Im Vortrag soll das fachbezogene Lernen im Vordergrund stehen.
Subject Headings: Bilinguales Lernen
Größenbereiche
Längen
PrimarWebQuest
Grundschule
Sprache & Mathematik
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41707
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23550
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_549.pdfDNB38.05 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org