Authors: Beck, Melanie
Fetzer, Marei
Vogel, Rose F.
Title: Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen? Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets
Language (ISO): de
Abstract: Die Corona-Pandemie sowie die Forderung nach Digitalisierung stellen Lehrpersonen in der Konzeption geeigneter digitale Lernsettings und deren medialen Ausgestaltung vor große Herausforderungen. Besonders anspruchsvoll ist das Schaffen von geeigneten digitalen Lernmöglichkeiten, in denen Schüler*innen nicht nur individuell, sondern auch gemeinsam, im Sinne einer natürlichen Differenzierung (Wittmann, 2010) arbeiten können. Im Beitrag wird vorgestellt, wie Mathematiklehrpersonen gemeinsam digitale Apps erkunden und in diesem Rahmen substanzielle Unterrichtsideen für die Grundschule entwickeln.
Subject Headings: Gemeinsames Mathematiklernen
Heterogenität
Digitalisierung
Lehrerfortbildung
Grundschule
Geometrie
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41710
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23553
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_561.pdfDNB79.78 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org