Autor(en): | Beck, Melanie Fetzer, Marei Vogel, Rose F. |
Titel: | Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen? Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die Corona-Pandemie sowie die Forderung nach Digitalisierung stellen Lehrpersonen in der Konzeption geeigneter digitale Lernsettings und deren medialen Ausgestaltung vor große Herausforderungen. Besonders anspruchsvoll ist das Schaffen von geeigneten digitalen Lernmöglichkeiten, in denen Schüler*innen nicht nur individuell, sondern auch gemeinsam, im Sinne einer natürlichen Differenzierung (Wittmann, 2010) arbeiten können. Im Beitrag wird vorgestellt, wie Mathematiklehrpersonen gemeinsam digitale Apps erkunden und in diesem Rahmen substanzielle Unterrichtsideen für die Grundschule entwickeln. |
Schlagwörter: | Gemeinsames Mathematiklernen Heterogenität Digitalisierung Lehrerfortbildung Grundschule Geometrie Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Digitalisierung & Mathematik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41710 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23553 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_561.pdf | DNB | 79.78 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org