Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBednorz, David-
dc.contributor.authorLitteck, Kristin-
dc.contributor.authorSommerhoff, Daniel-
dc.contributor.authorHeinze, Aiso-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:27:33Z-
dc.date.available2023-06-09T19:27:33Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41712-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23555-
dc.description.abstractEin zentraler Gegenstand der mathematikdidaktischen Forschung ist die Untersuchung, wie Schüler*innen mathematische Begriffe im Verlauf einer Unterrichtssequenz entwickeln (Duncan & Hmelo-Silver, 2009). Für die Analyse derartiger Lernverläufe (Lerntrajektorien), vor dem Hintergrund einer theoretischen, idealisierten Lernprogression der Begriffsentwicklung, wird eine kontinuierliche Erfassung der Lernprozesse benötigt. Das Projekt ALICE (Analyzing Learning for Individualized Competence Development in Mathematics and Science Education) adressiert solche Fragestellungen domänenspezifischer Begriffsentwicklungen. Dafür werden in Physik (Energie), Biologie (Evolution), Chemie (chemische Reaktionen) und Mathematik (Ableitung) Unterrichtseinheiten über 20 Stunden in einer digitalen Lernumgebung konzipiert und die Begriffsentwicklung der Schüler*innen evaluiert.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectLernprogressionde
dc.subjectBegriffsentwicklungde
dc.subjectLerntrajetoriende
dc.subjectdigitale Mediende
dc.subjectAbleitungsbegriffde
dc.subjectSek IIde
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectAnalysisde
dc.subject.ddc510-
dc.titleErfassung individueller Lerntrajektorien zum Ableitungsbegriff in einer digitalen Lernumgebungde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_569.pdfDNB70.17 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org