Autor(en): | Bednorz, David Litteck, Kristin Sommerhoff, Daniel Heinze, Aiso |
Titel: | Erfassung individueller Lerntrajektorien zum Ableitungsbegriff in einer digitalen Lernumgebung |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Ein zentraler Gegenstand der mathematikdidaktischen Forschung ist die Untersuchung, wie Schüler*innen mathematische Begriffe im Verlauf einer Unterrichtssequenz entwickeln (Duncan & Hmelo-Silver, 2009). Für die Analyse derartiger Lernverläufe (Lerntrajektorien), vor dem Hintergrund einer theoretischen, idealisierten Lernprogression der Begriffsentwicklung, wird eine kontinuierliche Erfassung der Lernprozesse benötigt. Das Projekt ALICE (Analyzing Learning for Individualized Competence Development in Mathematics and Science Education) adressiert solche Fragestellungen domänenspezifischer Begriffsentwicklungen. Dafür werden in Physik (Energie), Biologie (Evolution), Chemie (chemische Reaktionen) und Mathematik (Ableitung) Unterrichtseinheiten über 20 Stunden in einer digitalen Lernumgebung konzipiert und die Begriffsentwicklung der Schüler*innen evaluiert. |
Schlagwörter: | Lernprogression Begriffsentwicklung Lerntrajetorien digitale Medien Ableitungsbegriff Sek II Digitalisierung & Mathematik Analysis |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41712 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23555 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
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