Autor(en): Bednorz, David
Litteck, Kristin
Sommerhoff, Daniel
Heinze, Aiso
Titel: Erfassung individueller Lerntrajektorien zum Ableitungsbegriff in einer digitalen Lernumgebung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Ein zentraler Gegenstand der mathematikdidaktischen Forschung ist die Untersuchung, wie Schüler*innen mathematische Begriffe im Verlauf einer Unterrichtssequenz entwickeln (Duncan & Hmelo-Silver, 2009). Für die Analyse derartiger Lernverläufe (Lerntrajektorien), vor dem Hintergrund einer theoretischen, idealisierten Lernprogression der Begriffsentwicklung, wird eine kontinuierliche Erfassung der Lernprozesse benötigt. Das Projekt ALICE (Analyzing Learning for Individualized Competence Development in Mathematics and Science Education) adressiert solche Fragestellungen domänenspezifischer Begriffsentwicklungen. Dafür werden in Physik (Energie), Biologie (Evolution), Chemie (chemische Reaktionen) und Mathematik (Ableitung) Unterrichtseinheiten über 20 Stunden in einer digitalen Lernumgebung konzipiert und die Begriffsentwicklung der Schüler*innen evaluiert.
Schlagwörter: Lernprogression
Begriffsentwicklung
Lerntrajetorien
digitale Medien
Ableitungsbegriff
Sek II
Digitalisierung & Mathematik
Analysis
URI: http://hdl.handle.net/2003/41712
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23555
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_569.pdfDNB70.17 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org