Authors: Benölken, Ralf
Weber, Dirk
Veber, Marcel
Stebner, Ferdinand
Title: Resilientes Verhalten von Lehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht – Konzeption eines Messinstruments
Language (ISO): de
Abstract: Während zentrale Ursachen und Folgen von Belastungen im Lehrer*innenberuf dokumentiert sind (u.a. Cramer et al., 2018), fällt das Forschungsinteresse zunehmend auf Resilienzfaktoren, die es Lehrkräften ermöglichen, trotz beruflicher Herausforderungen dauerhaft leistungsfähig und psychisch gesund zu bleiben (Beltman, 2020). In Anbetracht spezifischer Charakteristika inklusiven Mathematikunterrichts liegt es nahe, Resilienz nicht nur fächerübergreifend, sondern auch mathematikspezifisch und vor dem Hintergrund der Herausforderungen inklusiver Bildung zu betrachten. Die Bewältigung von (Unterrichts-)Situationen umfasst dabei u.a. beobachtbares Verhalten (Soucek et al., 2015), das einen Ausgangspunkt für Bedarfsanalysen, Interventionen und Anpassungen der beruflichen Praxis Lehrender bilden kann. Hier setzt der Beitrag an, dessen Ziel es ist, die Konstruktion eines entsprechenden Instruments und Evaluationseindrücke zu skizzieren.
Subject Headings: Inklusion
Mathematikunterricht
Resilienz
Grundschule
Heterogenität & Inklusion im MU
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41714
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23557
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_577.pdfDNB58.08 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org