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dc.contributor.authorBilligen, Anna-Maria-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:33:16Z-
dc.date.available2023-06-09T19:33:16Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41719-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23562-
dc.description.abstractIn einem inklusiven Bildungssystem sollen alle Lernenden ihre individuellen Möglichkeiten voll zur Entfaltung bringen können (Bundeszentrale für politische Bildung, 2015). Zahlreiche Bemühungen fokussieren in diesem Kontext vor allem mathematische Schwierigkeiten und Hürden. Infolgedessen gibt es mittlerweile vielfältige inklusive Lernumgebungen und Konzepte, um mathematische Schwierigkeiten zu erkennen und ihnen vorzubeugen. Konzepte zur Förderung mathematischer Potenziale befinden sich allerdings vielfach außerhalb des Klassenverbandes (z. B. Drehtürmodell) oder der Schule (z. B. Kinder-Uni). Ebenso wird die Förderung im Sinne des Enrichments zwar häufig räumlich in der eigenen Klasse umgesetzt, ein Austausch über die mathematischen Entdeckungen mit den anderen Kindern der Klasse fehlt jedoch meist. Aber gerade diese soziale Aushandlung wird in der aktuellen didaktischen Forschung als zentral für die Entwicklung neuen mathematischen Wissens angesehen (z. B. Miller, 1986).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectMathematische Potenzialede
dc.subjectInklusionde
dc.subjectHeterogenitätde
dc.subjectParallelisierungde
dc.subjectKooperationde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleFörderung mathematischer Potenziale in inklusiven Lernsettings – Erforschung parallelisierter Lernumgebungende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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