Autor(en): Billigen, Anna-Maria
Titel: Förderung mathematischer Potenziale in inklusiven Lernsettings – Erforschung parallelisierter Lernumgebungen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In einem inklusiven Bildungssystem sollen alle Lernenden ihre individuellen Möglichkeiten voll zur Entfaltung bringen können (Bundeszentrale für politische Bildung, 2015). Zahlreiche Bemühungen fokussieren in diesem Kontext vor allem mathematische Schwierigkeiten und Hürden. Infolgedessen gibt es mittlerweile vielfältige inklusive Lernumgebungen und Konzepte, um mathematische Schwierigkeiten zu erkennen und ihnen vorzubeugen. Konzepte zur Förderung mathematischer Potenziale befinden sich allerdings vielfach außerhalb des Klassenverbandes (z. B. Drehtürmodell) oder der Schule (z. B. Kinder-Uni). Ebenso wird die Förderung im Sinne des Enrichments zwar häufig räumlich in der eigenen Klasse umgesetzt, ein Austausch über die mathematischen Entdeckungen mit den anderen Kindern der Klasse fehlt jedoch meist. Aber gerade diese soziale Aushandlung wird in der aktuellen didaktischen Forschung als zentral für die Entwicklung neuen mathematischen Wissens angesehen (z. B. Miller, 1986).
Schlagwörter: Mathematische Potenziale
Inklusion
Heterogenität
Parallelisierung
Kooperation
Grundschule
Heterogenität & Inklusion im MU
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41719
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23562
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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