Authors: Billion, Lara
Huth, Melanie
Title: Handlungen und Gesten von Lernenden an Diagrammen – eine semiotische Perspektive auf Darstellungen
Language (ISO): de
Abstract: Darstellungen sind für die Erforschung von mathematischem Lernen von zentraler Bedeutung (Ott, 2016). Mit dem Fokus auf schriftliche Darstellungen neigen wir in der mathematikdidaktischen Forschung dazu, die Tätigkeit, die diese Darstellungen erzeugt, zu vernachlässigen (Sinclair & de Freitas, 2014). Auf Grundlage dieses Forschungsdesiderats, fokussiert der Beitrag Handlungen und Gesten von Lernenden im Grundschulalter in Bezug auf Darstellungen. Laut Hoffmann (2003) ist das „Spiel mit Darstellungen und deren tautologische Umformung“ (S. 18) für das Finden von mathematischen Ideen zentral. Vogel und Huth (2020) beschreiben Schnittstellen von Gesten und Handlung im mathematischen Agieren als Knotenpunkte in Zeichentransformationsprozessen. Harrison (2018) betont vor allem ihre gemeinsame Funktion in alltäglichen Situationen. Welche Rolle Gesten und Handlungen von Lernenden in der mathematischen Auseinandersetzung als Teil des Spiels mit Darstellungen haben, soll hier rekonstruiert werden.
Subject Headings: Gesten
Handlungen
mathematische Darstellungen
Diagramme
Darstellen
Darstellungswechsel
Zeichensysteme
URI: http://hdl.handle.net/2003/41729
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23572
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_89.pdfDNB119.95 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org