Autor(en): Billion, Lara
Huth, Melanie
Titel: Handlungen und Gesten von Lernenden an Diagrammen – eine semiotische Perspektive auf Darstellungen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Darstellungen sind für die Erforschung von mathematischem Lernen von zentraler Bedeutung (Ott, 2016). Mit dem Fokus auf schriftliche Darstellungen neigen wir in der mathematikdidaktischen Forschung dazu, die Tätigkeit, die diese Darstellungen erzeugt, zu vernachlässigen (Sinclair & de Freitas, 2014). Auf Grundlage dieses Forschungsdesiderats, fokussiert der Beitrag Handlungen und Gesten von Lernenden im Grundschulalter in Bezug auf Darstellungen. Laut Hoffmann (2003) ist das „Spiel mit Darstellungen und deren tautologische Umformung“ (S. 18) für das Finden von mathematischen Ideen zentral. Vogel und Huth (2020) beschreiben Schnittstellen von Gesten und Handlung im mathematischen Agieren als Knotenpunkte in Zeichentransformationsprozessen. Harrison (2018) betont vor allem ihre gemeinsame Funktion in alltäglichen Situationen. Welche Rolle Gesten und Handlungen von Lernenden in der mathematischen Auseinandersetzung als Teil des Spiels mit Darstellungen haben, soll hier rekonstruiert werden.
Schlagwörter: Gesten
Handlungen
mathematische Darstellungen
Diagramme
Darstellen
Darstellungswechsel
Zeichensysteme
URI: http://hdl.handle.net/2003/41729
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23572
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_89.pdfDNB119.95 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org