Authors: Böhme, Nadine
Title: Einsatz von Videovignetten zur Steigerung (fehler-)diagnostischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte
Language (ISO): de
Abstract: Die Corona-Pandemie gilt in vielen Bereichen als Antreiber der Digitalisierung, so auch in der Lehrkräftebildung. Durch Schulschließungen und Betretungsverbote externer Personen konnten diverse Praktika innerhalb des Studiums der angehenden Lehrpersonen nicht umgesetzt werden. Hiermit entfallen für viele Lehramtsstudierende Gelegenheiten, Lernfortschritte aber auch Leistungsprobleme von Kindern zu erkennen und mögliche Hilfen zu reflektieren. Aufgabe als zukünftige Lehrperson ist es jedoch, im Unterricht zu erkennen, „wo sich der einzelne Lernende in seinem Lernprozess befindet und welche Hilfen und Rückmeldungen dieser benötigt“ (Praetorius et al., 2012, S. 137). Diagnosen allein sind dabei aber nicht ausreichend, um den Lernprozess positiv zu beeinflussen. Es bedarf weiterer Schritte bzw. gezielter Interventionen der Lehrkraft. Brühwiler (2014, S. 14) schreibt daran anschließend, dass „eine hohe diagnostische Kompetenz nur gekoppelt mit didaktischen Maßnahmen lernwirksam“ wird. Lehrpersonen sollten frühzeitig und damit idealerweise bereits im Studium auf die Aufgabe der Diagnose des Lernstands und der Ableitung daran anschließender Maßnahmen vorbereitet werden, da im Studium auch eine Verzahnung mit dem fachdidaktischen Wissen möglich ist. An der Universität Erfurt werden im Rahmen des Projekts DIAMOS Videovignetten mit der Zielstellung eingesetzt, die diagnostischen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden zu stärken, gerade auch durch fehlende Möglichkeiten echter Praxiserfahrungen während der Pandemie.
Subject Headings: diagnostische Kompetenz
Videovignetten
Hochschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Digitalisierung & Mathematik
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41741
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23584
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_609.pdfDNB29.05 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org