Autor(en): Bradtke, Niclas
Borromeo Ferri, Rita
Titel: Das vertiefte schulmathematische Fachwissen von Wirtschaftspädagog*innen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Wirtschaftslehrkräfte bedienen sich im Unterricht der Mathematik als Hilfswissenschaft. Jedoch erhalten sie während ihres Studiums keine berufsspezifische Ausbildung in der Mathematik (Universität Kassel, 2013). Womit es fraglich ist, ob Wirtschaftspädagog*innen im Unterricht auf die bekannten Defizite ihrer Berufsschüler*innen (Seeber, 2013) eingehen können. Bislang mangelt es an empirischer Evidenz zum mathematischen Fachwissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Um deren mathematisches Wissen zu testen, bedarf es eines Modells zum Fachwissen, welches den Anforderungen des Unterrichts genügt und der Ausbildung von Wirtschaftspädagog*innen angemessen ist. Bislang existiert ein solches Modell nicht. In diesem Artikel werden Überlegungen zu einem Modell zur Testung mathematischen Wissens von Wirtschaftspädagog*innen präsentiert.
Schlagwörter: Fachwissen
Wirtschaftspädagogik
Berufsschule
Lehrerforschung
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Arithmetik
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41742
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23585
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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