Authors: Dilling, Frederik
Schneider, Rebecca
Title: Fachbezogener Einsatz digitaler Medien von Mathematiklehrkräften in mathematischen Lehr- Lernprozessen – ein theoretischer Beschreibungsrahmen
Language (ISO): de
Abstract: Im Zuge der digitalen Transformation steht Mathematiklehrkräften eine stetig wachsende Auswahl digitaler Medien und Werkzeuge zur Verfügung, die nun auch durch zunehmende bildungspolitische Regularien in den Mathematikunterricht zu integrieren sind. Diese wachsende Auswahl unterschiedlicher Medien und Werkzeuge in Verbindung mit einem gewissen bildungspolitischen Handlungszwang stellt Mathematiklehrkräfte vor neue Herausforderungen hinsichtlich der Implementierung digitaler Medien und Werkzeuge in ihren Mathematikunterricht. Der Einsatz digitaler Medien wird so zum grundlegenden Teil des Mathematikunterrichts und verliert seinen optionalen Status im Sinne eines gewünschten „add-ons“. Um dieser neuen Art der Herausforderung einer grundständigen Implementierung zu begegnen, bedarf es der Entwicklung einer professionellen (digitalen) Medienkompetenz, die Mathematiklehrkräfte dazu befähigt, auf Basis ihrer Subjektiven Erfahrungen (digitale) Medien professionell in mathematische Lehr Lernprozesse zu integrieren. Unter professioneller Medienkompetenz wird dabei die Kompetenz verstanden, die eine Lehrkraft dazu befähigt, ein geeignetes Medium auszuwählen, um einen bestimmten mathematischen Inhaltsbereich für den Mathematikunterricht aufzubereiten.
Subject Headings: Medienkompetenz
Subjektive Erfahrungsbereiche
TPACK
URI: http://hdl.handle.net/2003/41759
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23602
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_681.pdfDNB104.09 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org