Authors: Drollinger-Vetter, Barbara
Buff, Alex
Title: Tutorielle Situationen und die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens zum Thema „Wahrscheinlichkeit“
Language (ISO): de
Abstract: Professionelle Kompetenz ist für die Bewältigung beruflicher Anforderungen von Lehrpersonen zentral (Kunter et al., 2011). Dazu gehören nach Baumert und Kunter (2013) u.a. Wissen und motivational-affektive Merkmale. Das Wissen – speziell das fachdidaktische (PCK) und fachliche Wissen (CK) – ist mit Blick auf den fachlichen Lernerfolg der Lernenden besonders bedeutsam (Baumert & Kunter, 2013). Im Fokus des Beitrags steht die Entwicklung von PCK bei angehenden Primarlehrpersonen zum Thema „Wahrscheinlichkeit“. Professionelle Kompetenz generell und somit auch PCK ist erwerb-, veränder- und vermittelbar. Die Ausbildung von Lehrpersonen spielt daher eine wesentliche Rolle (Kunter et al., 2011), insbesondere durch Lernangebote wie beispielsweise tutorielle Situationen.
Subject Headings: Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Stochastik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41764
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23607
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_701.pdfDNB30.18 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org