Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDrollinger-Vetter, Barbara-
dc.contributor.authorBuff, Alex-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:23:17Z-
dc.date.available2023-06-13T18:23:17Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41764-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23607-
dc.description.abstractProfessionelle Kompetenz ist für die Bewältigung beruflicher Anforderungen von Lehrpersonen zentral (Kunter et al., 2011). Dazu gehören nach Baumert und Kunter (2013) u.a. Wissen und motivational-affektive Merkmale. Das Wissen – speziell das fachdidaktische (PCK) und fachliche Wissen (CK) – ist mit Blick auf den fachlichen Lernerfolg der Lernenden besonders bedeutsam (Baumert & Kunter, 2013). Im Fokus des Beitrags steht die Entwicklung von PCK bei angehenden Primarlehrpersonen zum Thema „Wahrscheinlichkeit“. Professionelle Kompetenz generell und somit auch PCK ist erwerb-, veränder- und vermittelbar. Die Ausbildung von Lehrpersonen spielt daher eine wesentliche Rolle (Kunter et al., 2011), insbesondere durch Lernangebote wie beispielsweise tutorielle Situationen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectStochastikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleTutorielle Situationen und die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens zum Thema „Wahrscheinlichkeit“de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_701.pdfDNB30.18 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org