Authors: | Drollinger-Vetter, Barbara Buff, Alex |
Title: | Tutorielle Situationen und die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens zum Thema „Wahrscheinlichkeit“ |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Professionelle Kompetenz ist für die Bewältigung beruflicher Anforderungen von Lehrpersonen zentral (Kunter et al., 2011). Dazu gehören nach Baumert und Kunter (2013) u.a. Wissen und motivational-affektive Merkmale. Das Wissen – speziell das fachdidaktische (PCK) und fachliche Wissen (CK) – ist mit Blick auf den fachlichen Lernerfolg der Lernenden besonders bedeutsam (Baumert & Kunter, 2013). Im Fokus des Beitrags steht die Entwicklung von PCK bei angehenden Primarlehrpersonen zum Thema „Wahrscheinlichkeit“. Professionelle Kompetenz generell und somit auch PCK ist erwerb-, veränder- und vermittelbar. Die Ausbildung von Lehrpersonen spielt daher eine wesentliche Rolle (Kunter et al., 2011), insbesondere durch Lernangebote wie beispielsweise tutorielle Situationen. |
Subject Headings: | Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Stochastik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41764 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23607 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_701.pdf | DNB | 30.18 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org