Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorErning, Lukas-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:25:43Z-
dc.date.available2023-06-13T18:25:43Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41767-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23610-
dc.description.abstractDigitale Medien, digitale Technologien oder digitale Werkzeuge? Mit Hilfe einer Anzahl ähnlicher, nicht aber gleicher Begriffe versuchen die am gegenwärtigen Diskurs über die Digitalisierung der Schulen Beteiligten zu beschreiben, wie Lernumgebungen für Schüler*innen in Zukunft gestaltet werden sollen. Nicht zuletzt ist es ein besonderes Anliegen, die flächendeckende Digitalisierung in Grundschulen vorzubereiten und einzuleiten (Irion & Scheiter, 2018). Dazu müssen die grundlegenden Gemeinsamkeiten fokussiert werden. Jedem digitalen Medium, jeder digitalen Technologie und jedem digitalen Werkzeug liegen Konzepte der Informationsverarbeitung zugrunde. Jedes der oben genannten Objekte ist ein informatisches System (Bergner et al., 2018). Weitere Forschungsprojekte müssen nun einen Beitrag zu den Fragen leisten, welche Konzepte und Methoden angewandt, welche Materialien und Ressourcen implementiert und wie die Vermittlung fachlicher Inhalte im Primarbereich dadurch weiterentwickelt werden kann (u.a. Cui & Ng, 2021; Stigberg & Stigberg, 2020).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectSynergieeffektede
dc.subjectKommutativitätde
dc.subjectInformatikde
dc.subjectAlgorithmende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectArithmetikde
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subject.ddc510-
dc.titleMathematische Muster mit informatischen Systemen erarbeiten – ein Forschungsprojekt zu Synergieeffektende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_713.pdfDNB69.2 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org