Autor(en): | Erning, Lukas |
Titel: | Mathematische Muster mit informatischen Systemen erarbeiten – ein Forschungsprojekt zu Synergieeffekten |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Digitale Medien, digitale Technologien oder digitale Werkzeuge? Mit Hilfe einer Anzahl ähnlicher, nicht aber gleicher Begriffe versuchen die am gegenwärtigen Diskurs über die Digitalisierung der Schulen Beteiligten zu beschreiben, wie Lernumgebungen für Schüler*innen in Zukunft gestaltet werden sollen. Nicht zuletzt ist es ein besonderes Anliegen, die flächendeckende Digitalisierung in Grundschulen vorzubereiten und einzuleiten (Irion & Scheiter, 2018). Dazu müssen die grundlegenden Gemeinsamkeiten fokussiert werden. Jedem digitalen Medium, jeder digitalen Technologie und jedem digitalen Werkzeug liegen Konzepte der Informationsverarbeitung zugrunde. Jedes der oben genannten Objekte ist ein informatisches System (Bergner et al., 2018). Weitere Forschungsprojekte müssen nun einen Beitrag zu den Fragen leisten, welche Konzepte und Methoden angewandt, welche Materialien und Ressourcen implementiert und wie die Vermittlung fachlicher Inhalte im Primarbereich dadurch weiterentwickelt werden kann (u.a. Cui & Ng, 2021; Stigberg & Stigberg, 2020). |
Schlagwörter: | Synergieeffekte Kommutativität Informatik Algorithmen Grundschule Digitalisierung & Mathematik Arithmetik interdisziplinär |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41767 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23610 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_713.pdf | DNB | 69.2 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org