Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorGildehaus, Lara-
dc.contributor.authorGöller, Robin-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:35:55Z-
dc.date.available2023-06-13T18:35:55Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41779-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23622-
dc.description.abstractBei der Entscheidung für ein Lehramtsstudium können sowohl studienfachspezifische als auch berufsspezifische Motive eine Rolle spielen, die sich von denen von Studierenden anderer Studiengänge unterscheiden (Göller & Besser, 2021). Solche Unterschiede bei der Studienwahl können Erklärungsansätze dafür liefern, dass Lehramtsstudierende, insbesondere im MINT Bereich, oft unzufrieden mit den fachlichen Inhalten ihres Studiums sind (Mischau & Blunk, 2006), sich weniger in ihrer Position und ihren Praktiken wertgeschätzt fühlen (Carstensen et al., 2021), eine höhere Abbruchneigung berichten (Blömeke, 2009), weniger aktiv partizipieren und die Nützlichkeit fachlicher Studieninhalte in Frage stellen (Gildehaus & Liebendörfer, 2021). Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung von Fragebogenskalen vorgestellt, die sowohl studienfachspezifische als auch berufsspezifische Studienwahlmotive systematisch erfassen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectWertede
dc.subjectMathematikstudierendede
dc.subjectFragebogende
dc.subjectIdentitätde
dc.subjectStudienwahlmotivede
dc.subjectHochschulede
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectSchnittstelle Sek 2 und Hochschulede
dc.subject.ddc510-
dc.titleEin Fragebogen zur Erfassung fach- und berufsbezogener Werte für die Studienwahl von Mathematikstudierendende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_761.pdfDNB119.72 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org