Autor(en): Gildehaus, Lara
Göller, Robin
Titel: Ein Fragebogen zur Erfassung fach- und berufsbezogener Werte für die Studienwahl von Mathematikstudierenden
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Bei der Entscheidung für ein Lehramtsstudium können sowohl studienfachspezifische als auch berufsspezifische Motive eine Rolle spielen, die sich von denen von Studierenden anderer Studiengänge unterscheiden (Göller & Besser, 2021). Solche Unterschiede bei der Studienwahl können Erklärungsansätze dafür liefern, dass Lehramtsstudierende, insbesondere im MINT Bereich, oft unzufrieden mit den fachlichen Inhalten ihres Studiums sind (Mischau & Blunk, 2006), sich weniger in ihrer Position und ihren Praktiken wertgeschätzt fühlen (Carstensen et al., 2021), eine höhere Abbruchneigung berichten (Blömeke, 2009), weniger aktiv partizipieren und die Nützlichkeit fachlicher Studieninhalte in Frage stellen (Gildehaus & Liebendörfer, 2021). Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung von Fragebogenskalen vorgestellt, die sowohl studienfachspezifische als auch berufsspezifische Studienwahlmotive systematisch erfassen.
Schlagwörter: Werte
Mathematikstudierende
Fragebogen
Identität
Studienwahlmotive
Hochschule
interdisziplinär
Schnittstelle Sek 2 und Hochschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41779
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23622
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_761.pdfDNB119.72 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org