Autor(en): Goldschmidt, Alexander
Prediger, Susanne
Titel: Doppelter Zahlenstrahl als Zugang zu Proportionalem Denken bei besonderen Schwierigkeiten in Mathematik
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Lernende mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen (mbSM) sind Lernende, die beim Erwerb zentraler Inhalte des Fachs Mathematik schwerwiegende und langanhaltende Schwierigkeiten aufweisen. Diese sind häufig durch fehlendes (konzeptuelles) Verständnis von Verstehensgrundlagen aus der Grundschule verursacht und wirken sich auch auf die Lernprozesse in der Sekundarstufe aus (Gaidoschik et al., 2021). Für Grundschul-Inhalte sind verstehensförderliche Zugänge und Darstellungen für Lernende mbSM bereits gut untersucht, dabei nehmen die graphischen Darstellungen sowohl die Funktion als Lernhilfe als auch als Begründungshilfe im Verstehensaufbau ein (Gaidoschik et al., 2021). Für die Sekundarstufe dagegen gibt es weiteren Entwicklungs- und Forschungsbedarf für Lernende mbSM. Einer der für die Sek I zentralen Inhalte ist proportionales Denken, es ist sowohl Voraussetzung für das Verständnis vieler mathematischer Inhalte als auch von hoher Alltagsrelevanz. Zwar wurden mögliche Schwierigkeiten beim proportionalen Denken gut untersucht (Im & Jitendra, 2020; Lamon, 2007), es gibt jedoch wenige Studien, wie das Thema auch für Lernende mbSM zugänglich gemacht werden kann, z.B. mit dem doppelten Zahlenstrahl. Dazu sind sowohl die Verstehenselemente im aktuellen Stoff als auch die Verstehensgrundlagen aus vorangehenden Jahrgängen zu thematisieren (Ademmer & Prediger, 2019). Unser Design-Research-Projekt fragt daher: Inwiefern kann ein Zugang mit dem doppelten Zahlenstrahl bei Lernenden mbSM das Verständnis im proportionalen Denken fördern?
Schlagwörter: Verstehensorientierung
doppelter Zahlenstrahl
mathematische Schwierigkeiten
Sek I
Heterogenität & Inklusion im MU
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41780
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23623
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_765.pdfDNB89.69 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org