Authors: Graewert, Laura
Thurm, Daniel
Neitemeier, Annika
Hußmann, Stephan
Barzel, Bärbel
Dohmen, Yannick
Title: BASE – Formatives Selbst-Assessment mit digitalen Medien
Language (ISO): de
Abstract: Der Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht eröffnet neue Möglichkeiten, Lernprozesse zu unterstützen. Insbesondere das Angebot und die Nutzung digitaler Assessment Tools rückt dabei vermehrt in den Fokus. Fachdidaktische Analysen ausgewählter, deutschsprachiger Angebote zeigen jedoch, dass überwiegend prozedurale Aufgaben bereitgestellt werden, Diagnosen nur auf Grundlage von Lösungsquoten (richtig/falsch) erfolgen und metakognitive Kompetenzen (z.B. durch Selbst-Assessments) nicht adressiert werden (Thurm & Graewert, 2022). Chancen, die digitales formatives Assessment an dieser Stelle bereithält (z.B. verstehensorientierte, interaktive Aufgabenformate zur Diagnose), werden kaum genutzt. Das Projekt BASE hat daher das Ziel, im Rahmen eines Design-Based-Research Ansatzes ein verstehensorientiertes digitales Selbst-Assessment-Tool (BASETool) zum arithmetischen Basiswissen zu entwickeln und zu beforschen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie automatisiertes Feedback zum Selbst-Assessment das konzeptuelle Wissen und die Selbst Assessmentkompetenzen von Lernenden beeinflusst. In dem vorliegenden Beitrag sollen die Konzeption des BASE-Tools sowie Ergebnisse aus einer ersten Erprobung vorgestellt werden. Die Erprobung wurde durch die folgende Forschungsfrage geleitet:  Welche Potenziale und welche Hindernisse ergeben sich für Lernende beim Arbeiten mit dem BASE-Tool?
Subject Headings: Assessment
digitale Medien
Feedback
Arithmetik
Metakognition
Grundschule
Sek I
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41781
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23624
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_769.pdfDNB134.38 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org