Autor(en): Graewert, Laura
Thurm, Daniel
Neitemeier, Annika
Hußmann, Stephan
Barzel, Bärbel
Dohmen, Yannick
Titel: BASE – Formatives Selbst-Assessment mit digitalen Medien
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Der Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht eröffnet neue Möglichkeiten, Lernprozesse zu unterstützen. Insbesondere das Angebot und die Nutzung digitaler Assessment Tools rückt dabei vermehrt in den Fokus. Fachdidaktische Analysen ausgewählter, deutschsprachiger Angebote zeigen jedoch, dass überwiegend prozedurale Aufgaben bereitgestellt werden, Diagnosen nur auf Grundlage von Lösungsquoten (richtig/falsch) erfolgen und metakognitive Kompetenzen (z.B. durch Selbst-Assessments) nicht adressiert werden (Thurm & Graewert, 2022). Chancen, die digitales formatives Assessment an dieser Stelle bereithält (z.B. verstehensorientierte, interaktive Aufgabenformate zur Diagnose), werden kaum genutzt. Das Projekt BASE hat daher das Ziel, im Rahmen eines Design-Based-Research Ansatzes ein verstehensorientiertes digitales Selbst-Assessment-Tool (BASETool) zum arithmetischen Basiswissen zu entwickeln und zu beforschen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie automatisiertes Feedback zum Selbst-Assessment das konzeptuelle Wissen und die Selbst Assessmentkompetenzen von Lernenden beeinflusst. In dem vorliegenden Beitrag sollen die Konzeption des BASE-Tools sowie Ergebnisse aus einer ersten Erprobung vorgestellt werden. Die Erprobung wurde durch die folgende Forschungsfrage geleitet:  Welche Potenziale und welche Hindernisse ergeben sich für Lernende beim Arbeiten mit dem BASE-Tool?
Schlagwörter: Assessment
digitale Medien
Feedback
Arithmetik
Metakognition
Grundschule
Sek I
Digitalisierung & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41781
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23624
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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