Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGraf, Lara Marie-
dc.contributor.authorHäsel-Weide, Uta-
dc.contributor.authorHöveler, Karina-
dc.contributor.authorNührenbörger, Marcus-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:39:13Z-
dc.date.available2023-06-13T18:39:13Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41782-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23625-
dc.description.abstractAufgrund des Lehrkräftemangels an deutschen Grundschulen werden zunehmend fachfremde Lehrkräfte im Mathematikunterricht eingesetzt. Diese Lehrkräfte haben aufgrund einer fehlenden fundierten fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung einen erhöhten Fortbildungsbedarf (Eichholz, 2018). Doch wie unterstützen Fortbildungsmaßnahmen den Professionalisierungsprozess von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften und welche Lernwege ergeben sich im Zuge der Maßnahmen für die fortgebildeten Lehrkräfte? Dies untersucht das im DZLM verortete Projekt LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectProfessionalisierungde
dc.subjectFortbildungde
dc.subjectfachfremde Mathematiklehrkräftede
dc.subjectAblösung vom zählenden Rechnende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectHeterogenität & Inklusion im MUde
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleLernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_773.pdfDNB32.95 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org