Autor(en): Graf, Lara Marie
Häsel-Weide, Uta
Höveler, Karina
Nührenbörger, Marcus
Titel: Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Aufgrund des Lehrkräftemangels an deutschen Grundschulen werden zunehmend fachfremde Lehrkräfte im Mathematikunterricht eingesetzt. Diese Lehrkräfte haben aufgrund einer fehlenden fundierten fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung einen erhöhten Fortbildungsbedarf (Eichholz, 2018). Doch wie unterstützen Fortbildungsmaßnahmen den Professionalisierungsprozess von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften und welche Lernwege ergeben sich im Zuge der Maßnahmen für die fortgebildeten Lehrkräfte? Dies untersucht das im DZLM verortete Projekt LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“.
Schlagwörter: Professionalisierung
Fortbildung
fachfremde Mathematiklehrkräfte
Ablösung vom zählenden Rechnen
Grundschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Heterogenität & Inklusion im MU
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41782
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23625
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_773.pdfDNB32.95 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org