Authors: Gudladt, Paul
Schwob, Simeon
Title: Kooperatives Arbeiten von Mathematiklernenden in Online- Meeting-Tools
Language (ISO): de
Abstract: Im Rahmen der LernWerkstatt Elementarmathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg erhalten Studierenden die Möglichkeit selbst diagnostisch und fördernd tätig zu werden. In Kooperationen mit Partnerschulen bekommen Studierendengruppen Lernende zugeteilt, die sie über den Zeitraum von einem Semester begleiten dürfen. Bedingt durch die Besonderheiten der Corona-Pandemie wurden im Wintersemester 2020/21 einige Diagnosen und Förderungen ohne Kontakt der Personen über ein Online-Meeting-Tool durchgeführt. Die Diagnose- und Fördersitzungen konnten aufgenommen und somit eine forschende Begleitung ermöglicht werden. Im Rahmen des Artikels werden Ausschnitte aus einer Sitzung vorgestellt und analysiert.
Subject Headings: Online-Meeting-Tools
Kooperatives Lernen
Halbschriftliches Rechnen
Digitalisierung & Mathematik
Arithmetik
Schnittstelle Grundschule und Sek 1
URI: http://hdl.handle.net/2003/41785
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23628
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_785.pdfDNB50.74 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org