Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHäusler, Theresa-
dc.date.accessioned2023-06-13T18:57:28Z-
dc.date.available2023-06-13T18:57:28Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41789-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23632-
dc.description.abstractDas Erlernen geometrischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Laufe der Schulzeit ist von großer Bedeutung für andere schulische und außerschulische Fachbereiche, die Orientierung im Umgebungsraum sowie die allgemeine Intelligenzentwicklung (Wittmann, 1999). Dennoch spielt Geometrie im Rahmen der Schulmathematik im Vergleich zu anderen Themenfeldern, wie der Arithmetik, häufig eine untergeordnete Rolle (Backe-Neuwald, 2000; Kuzle, angenommen). Ein Grund dafür ist die häufige Vernachlässigung der Geometrie in der Lehrer*innenbildung (Franke & Reinhold, 2016). Diese Studie untersucht anhand von Zeichnungen, inwiefern eine universitäre Lehrveranstaltung die Vorstellung zukünftiger Grundschullehrkräfte bezüglich der Inhalte guten Geometrieunterrichts beeinflusst.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectGeometrieunterrichtde
dc.subjectVorstellungde
dc.subjectLehrerbildungde
dc.subjectfundamentale Ideende
dc.subjectZeichnungende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectGeometriede
dc.subject.ddc510-
dc.titleGuter Geometrieunterricht aus der Sicht angehender Grundschullehrkräfte: Eine vergleichende Analyse von dargestellten Unterrichtsinhalten in Zeichnungen hinsichtlich der fundamentalen Ideen der Geometriede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_801.pdfDNB105.89 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org