Authors: | Häusler, Theresa |
Title: | Guter Geometrieunterricht aus der Sicht angehender Grundschullehrkräfte: Eine vergleichende Analyse von dargestellten Unterrichtsinhalten in Zeichnungen hinsichtlich der fundamentalen Ideen der Geometrie |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Das Erlernen geometrischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Laufe der Schulzeit ist von großer Bedeutung für andere schulische und außerschulische Fachbereiche, die Orientierung im Umgebungsraum sowie die allgemeine Intelligenzentwicklung (Wittmann, 1999). Dennoch spielt Geometrie im Rahmen der Schulmathematik im Vergleich zu anderen Themenfeldern, wie der Arithmetik, häufig eine untergeordnete Rolle (Backe-Neuwald, 2000; Kuzle, angenommen). Ein Grund dafür ist die häufige Vernachlässigung der Geometrie in der Lehrer*innenbildung (Franke & Reinhold, 2016). Diese Studie untersucht anhand von Zeichnungen, inwiefern eine universitäre Lehrveranstaltung die Vorstellung zukünftiger Grundschullehrkräfte bezüglich der Inhalte guten Geometrieunterrichts beeinflusst. |
Subject Headings: | Geometrieunterricht Vorstellung Lehrerbildung fundamentale Ideen Zeichnungen Grundschule Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Geometrie |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41789 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23632 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_801.pdf | DNB | 105.89 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org