Autor(en): Hagena, Maike
Besser, Michael
Titel: Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften zur Erfassung und Bewertung mathematischer Basiskompetenzen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Schüler*innen der Schuleingangsphase bringen heterogene mathematische Eingangsvoraussetzungen (im Folgenden: mathematische Basiskompetenzen) mit, die als Ausgangspunkt für weiterführende Lernprozesse anzusehen sind. Um Schüler*innen in ihren individuellen Entwicklungsprozessen bestmöglich unterstützen zu können, müssen sich Lehrkräfte allerdings zunächst einen Überblick über diese mathematische Basiskompetenzen von Schulanfänger*innen verschaffen, um fachdidaktisch begründete Unterstützungsmaßnahmen ergreifen zu können (Gasteiger & Hagena, 2021). Dafür benötigen Lehrkräfte jedoch ausgebildete Diagnosekompetenz (Benz et al., 2015). Mit dem langfristigen Ziel, ein evidenzbasiertes Fortbildungskonzept zum Aufbau solcher Diagnosekompetenz zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen von Schulanfänger*innen zu konzipieren, auszubringen und wissenschaftlich zu begleiten, wurden im Rahmen einer qualitativen Vorstudie Mathematiklehrkräfte der Primarstufe bezüglich deren Kenntnisstände über mathematische Basiskompetenzen, Diagnoseinstrumente sowie Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von Diagnose in der Schuleingangsphase befragt. Ergebnisse dieser Studie werden nachfolgend berichtet.
Schlagwörter: Frühe mathematische Bildung
mathematische Basiskompetenzen
Diagnosekompetenz von Lehrkräften
Grundschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Heterogenität & Inklusion im MU
Arithmetik
evidenzbasierte Lehrkräftebildung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41790
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23633
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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