Authors: Hahn, Heike
Bauersfeld, Jasmin
Title: Video.LinK: Videobasierte Förderung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften
Language (ISO): de
Abstract: Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften kann auf einem Kontinuum von kognitiven Dispositionen über situationsspezifische Fähigkeiten hin zur Performanz abgebildet werden (Blömeke et al., 2015). Dabei sollten Lehrkräfte über professionelles Wissen (PW) in Bezug auf die Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Klassenführung und kognitive Aktivierung) (Praetorius et al., 2018) verfügen. PW über Klassenführung wird dabei im pädagogisch- psychologischen Bereich verortet. Beim PW über kognitive Aktivierung spielt insbesondere das fachliche und fachdidaktische Wissen eine Rolle (Shulman, 1986). Das PW wird durch die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW) hin zur Performanz im Klassenzimmer mediiert (Blömeke et al., 2015). Die PUW umfasst das Auswählen von relevanten Unterrichtssituationen, deren wissensbasierte Interpretation auf Grundlage des PW und das Generieren von Handlungsalternativen (Sherin & van Es, 2009).
Subject Headings: Professionalisierung
Lehrerbildung
videobasierte Lerngelegenheit
Grundschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41791
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23634
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_809.pdfDNB70.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org