Authors: Hattermann, Mathias
Heinrich, Daniel Christopher
Title: Beschreibende Statistik mit digitalen Medien lernen an der Hochschule - Ergebnisse aus dem Projekt mamdim
Language (ISO): de
Abstract: Im Projekt mamdim (Mathematik lernen mit digitalen Medien), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurden ca. 300 Studienanfänger*innen verschiedener Fachrichtungen an fünf Standorten (Standort H1: Universität Bielefeld (Psychologie); H2: Hochschule Offenburg; H3: Hochschule Pforzheim; H4: Universität Cottbus Senftenberg; H5: Universität Bielefeld (Lehramt Mathematik)) beim Lernen von Mathematik in einer Interventionsstudie untersucht. Dabei bearbeiteten die Studierende für rund 70 Minuten ein standortspezifisches Lernmedium zum Thema der beschreibenden Statistik in verschiedenen Sozialformen (einzeln, in Dyaden). An allen Standorten wurde zur Messung des Lernerfolgs der gleiche Vorwissens- sowie der gleiche Nachtest genutzt.
Subject Headings: beschreibende Statistik
digitale Medien
Leistungstest
Digitalisierung & Mathematik
Stochastik
Schnittstelle Sek 2 und Hochschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41792
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23635
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_813.pdfDNB76.09 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org