Authors: | Hattermann, Mathias Heinrich, Daniel Christopher |
Title: | Beschreibende Statistik mit digitalen Medien lernen an der Hochschule - Ergebnisse aus dem Projekt mamdim |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Im Projekt mamdim (Mathematik lernen mit digitalen Medien), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurden ca. 300 Studienanfänger*innen verschiedener Fachrichtungen an fünf Standorten (Standort H1: Universität Bielefeld (Psychologie); H2: Hochschule Offenburg; H3: Hochschule Pforzheim; H4: Universität Cottbus Senftenberg; H5: Universität Bielefeld (Lehramt Mathematik)) beim Lernen von Mathematik in einer Interventionsstudie untersucht. Dabei bearbeiteten die Studierende für rund 70 Minuten ein standortspezifisches Lernmedium zum Thema der beschreibenden Statistik in verschiedenen Sozialformen (einzeln, in Dyaden). An allen Standorten wurde zur Messung des Lernerfolgs der gleiche Vorwissens- sowie der gleiche Nachtest genutzt. |
Subject Headings: | beschreibende Statistik digitale Medien Leistungstest Digitalisierung & Mathematik Stochastik Schnittstelle Sek 2 und Hochschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41792 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23635 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_813.pdf | DNB | 76.09 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org