Authors: Herrmann, Marc
Dilling, Frederik
Title: Ist die Nutzung digitaler Medien themenspezifisch? – Ergebnisse einer Schulbuchuntersuchung
Language (ISO): de
Abstract: Digitale Medien haben in den letzten Jahren im Mathematikunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dennoch hat das Schulbuch als analoges Medium weiterhin eine zentrale Rolle im Unterricht und gilt als Leitmedium (Glattfeld, 1981), welches der Lehrperson zur Vorbereitung des Unterrichts dient und von den Schüler*innen auf verschiedene Weise in mathematischen Lernprozessen genutzt wird. Hieraus entstand das Forschungsinteresse der Autoren dieses Beitrags, welches in der Verbindung des Mediums Schulbuch mit digitalen Medien liegt. Im Fokus stehen explizite Verweise auf digitale Medien, welche im Rahmen von deskriptiven Schulbuchuntersuchungen identifiziert und interpretiert werden. Eine erste Untersuchung machten Dilling und Witzke (2022) im Bereich der Sekundarstufe II für den Einsatz des Grafikfähigen Taschenrechners in Aufgabenformaten. In diesem Beitrag sollen erste Ergebnisse einer weiterführenden Studie vorgestellt werden, in der unterschiedliche digitalen Medien in Büchern für die Jahrgangsstufe 7 in den Blick genommen werden.
Subject Headings: Schulbuchanalyse
Medien
digital
Schulbuch
Sek I
Digitalisierung & Mathematik
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41798
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23641
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_837.pdfDNB37.03 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org