Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHilger, Susanne-
dc.contributor.authorSchmitz, Angela-
dc.contributor.authorOstsieker, Laura-
dc.date.accessioned2023-06-13T19:06:13Z-
dc.date.available2023-06-13T19:06:13Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41800-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23643-
dc.description.abstractIngenieursstudierende vermissen vor allem im ersten Jahr ihres Studiums die Beziehung zwischen Mathematik und den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen (Harris et al., 2015). Eine bessere Verzahnung kann beispielsweise erreicht werden, indem das mathematische Modellieren im Studium verankert wird. Grundsätzlich gibt es dafür viele verschiedene kurze bis lange Projekte und Konzepte (Greefrath et al., 2013). Ein auch in großen Veranstaltungen umsetzbarer Ansatz ist, Beispiele und Aufgaben zu integrieren, die von einem authentischen Anwendungsproblem ausgehen, Modellierungsaspekte aufgreifen und die Verwendung von Mathematik zeigen (Wolf, 2017).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectHochschuldidaktikde
dc.subjectIngenieurmathematikde
dc.subjectModellierende
dc.subjectAnwendungsbeispielede
dc.subjectmathematisches Weltbildde
dc.subjectHochschulede
dc.subjectinterdisziplinärde
dc.subjectMINT & STEM-Educationde
dc.subjectAnalysisde
dc.subject.ddc510-
dc.titleBewertung von Anwendungsbeispielen durch Ingenieurstudierende und mathematisches Weltbildde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_845.pdfDNB110.86 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org