Autor(en): Hilger, Susanne
Schmitz, Angela
Ostsieker, Laura
Titel: Bewertung von Anwendungsbeispielen durch Ingenieurstudierende und mathematisches Weltbild
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Ingenieursstudierende vermissen vor allem im ersten Jahr ihres Studiums die Beziehung zwischen Mathematik und den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen (Harris et al., 2015). Eine bessere Verzahnung kann beispielsweise erreicht werden, indem das mathematische Modellieren im Studium verankert wird. Grundsätzlich gibt es dafür viele verschiedene kurze bis lange Projekte und Konzepte (Greefrath et al., 2013). Ein auch in großen Veranstaltungen umsetzbarer Ansatz ist, Beispiele und Aufgaben zu integrieren, die von einem authentischen Anwendungsproblem ausgehen, Modellierungsaspekte aufgreifen und die Verwendung von Mathematik zeigen (Wolf, 2017).
Schlagwörter: Hochschuldidaktik
Ingenieurmathematik
Modellieren
Anwendungsbeispiele
mathematisches Weltbild
Hochschule
interdisziplinär
MINT & STEM-Education
Analysis
URI: http://hdl.handle.net/2003/41800
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23643
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_845.pdfDNB110.86 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org