Authors: Hoffmann, Max
Title: Studierendenbeurteilungen zur inhaltlichen Verbundenheit und Berufsrelevanz einer professionsorientierten Geometrievorlesung für Lehramtsstudierende
Language (ISO): de
Abstract: Im Rahmen des Projekts SiMpLe-Geo (Schnittstellen in Mathematikveranstaltungen zur professionsorientierten Lehramtsausbildung – Geometrie) habe wir an der Universität Paderborn eine professionsorientierte Veranstaltung „Geometrie für Lehramtsstudierende“ konzipiert und durchgeführt. Im Rahmen eines begleitenden Entwicklungsforschungsprojekts wird der Kurs beforscht und weiterentwickelt. Die theoriebasierte Konzeption sowie erste Auswertung der Begleitforschung wurden im Rahmen der Dissertation des Autors (Hoffmann, 2022) veröffentlicht. In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer dort vorgestellten Teilstudie (S. 135 ff.) zusammengefasst. Dementsprechend sind teilweise Textbausteine wörtlich aus der Originalarbeit übernommen. In der Studie wurden Studierendeneinschätzungen zur Veranstaltung bezogen auf die Umsetzung von Professionsorientierung unter Nutzung eines Fragebogeninstruments von Isaev und Eichler (im Druck) erhoben und mit entsprechenden Einschätzungen zu anderen Fachveranstaltungen im Mathematikstudium verglichen.
Subject Headings: Hochschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Geometrie
URI: http://hdl.handle.net/2003/41803
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23646
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_857.pdfDNB72.23 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org