Authors: Hoppe, Helmer
Title: Möglichkeiten zur Diagnose und Differenzierung in großen Mathematik-Lehrveranstaltungen
Language (ISO): de
Abstract: Differenzierendes Eingehen auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Primar- und Sekundarstufe wird seit langem systematisch erforscht und Ansätze in der Praxis erprobt. Auch in einigen (häufig fachdidaktischen) Lehrveranstaltungen an Hochschulen wird erfolgreich eine Auflösung des „Lernens im Gleichschritt“ praktiziert. Dennoch scheint es weder in der Praxis noch in der Literatur systematische Ansätze zur Differenzierung in großen Mathematik-Lehrveranstaltungen mit nicht selten über 200 Studierenden zu geben. (Dies kann verschiedene Gründe haben; eine Bestandsaufnahme zu Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität in fachwissenschaftlichen Studiengängen steht noch aus).
Subject Headings: Hochschuldidaktik
Differenzierung
Diagnose
Heterogenität
Hochschule
Heterogenität & Inklusion im MU
interdisziplinär
Schnittstelle Sek 2 und Hochschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41806
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23649
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_865.pdfDNB36.54 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org