Autor(en): Hoppe, Helmer
Titel: Möglichkeiten zur Diagnose und Differenzierung in großen Mathematik-Lehrveranstaltungen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Differenzierendes Eingehen auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Primar- und Sekundarstufe wird seit langem systematisch erforscht und Ansätze in der Praxis erprobt. Auch in einigen (häufig fachdidaktischen) Lehrveranstaltungen an Hochschulen wird erfolgreich eine Auflösung des „Lernens im Gleichschritt“ praktiziert. Dennoch scheint es weder in der Praxis noch in der Literatur systematische Ansätze zur Differenzierung in großen Mathematik-Lehrveranstaltungen mit nicht selten über 200 Studierenden zu geben. (Dies kann verschiedene Gründe haben; eine Bestandsaufnahme zu Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität in fachwissenschaftlichen Studiengängen steht noch aus).
Schlagwörter: Hochschuldidaktik
Differenzierung
Diagnose
Heterogenität
Hochschule
Heterogenität & Inklusion im MU
interdisziplinär
Schnittstelle Sek 2 und Hochschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41806
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23649
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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