Authors: | Hoppe, Helmer |
Title: | Möglichkeiten zur Diagnose und Differenzierung in großen Mathematik-Lehrveranstaltungen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Differenzierendes Eingehen auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Primar- und Sekundarstufe wird seit langem systematisch erforscht und Ansätze in der Praxis erprobt. Auch in einigen (häufig fachdidaktischen) Lehrveranstaltungen an Hochschulen wird erfolgreich eine Auflösung des „Lernens im Gleichschritt“ praktiziert. Dennoch scheint es weder in der Praxis noch in der Literatur systematische Ansätze zur Differenzierung in großen Mathematik-Lehrveranstaltungen mit nicht selten über 200 Studierenden zu geben. (Dies kann verschiedene Gründe haben; eine Bestandsaufnahme zu Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität in fachwissenschaftlichen Studiengängen steht noch aus). |
Subject Headings: | Hochschuldidaktik Differenzierung Diagnose Heterogenität Hochschule Heterogenität & Inklusion im MU interdisziplinär Schnittstelle Sek 2 und Hochschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41806 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23649 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
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