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dc.contributor.authorKarras, Kira-
dc.contributor.authorHöveler, Karina-
dc.date.accessioned2023-06-13T19:20:25Z-
dc.date.available2023-06-13T19:20:25Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41816-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23659-
dc.description.abstractDie in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzanforderungen zum mathematischen Argumentieren (KMK, 2004) sollen bereits Grundschulkinder u.a. auf das Beweisen vorbereiten und dieses anbahnen. Für Grundschullehrkräfte ist daher die Unterstützung Lernender beim Aufbau und bei der Entwicklung von Argumentationskompetenzen eine wesentliche professionsbezogene Kompetenz, die die Fähigkeit, selbst Beweise führen zu können voraussetzt. In der Grundschule werden dabei insbesondere inhaltlich-anschaulich Beweise (Wittmann & Müller, 1988) geführt, welche ein Nachvollziehen allgemeingültiger Begründungen auch ohne das für formale Beweise meist notwendige algebraische Wissen (Wittmann, 2014) ermöglichen, da sie mithilfe von Anschauungsmitteln wie Plättchen oder geometrischen Mustern geführt werden können. Sie werden als Beweise verstanden, die sich auf Konstruktionen und Operationen stützen, welche sich auf eine Klasse von Beispielen beziehen und somit allgemeingültig sein können (Wittmann, 2014).de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectinhaltlich-anschauliche Beweisede
dc.subjectBeweisprozessede
dc.subjectGrundschullehramtsstudierendede
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)de
dc.subjectArgumentieren & Beweisende
dc.subjectAlgebrade
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleInhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräftede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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