Autor(en): Karras, Kira
Höveler, Karina
Titel: Inhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräfte
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzanforderungen zum mathematischen Argumentieren (KMK, 2004) sollen bereits Grundschulkinder u.a. auf das Beweisen vorbereiten und dieses anbahnen. Für Grundschullehrkräfte ist daher die Unterstützung Lernender beim Aufbau und bei der Entwicklung von Argumentationskompetenzen eine wesentliche professionsbezogene Kompetenz, die die Fähigkeit, selbst Beweise führen zu können voraussetzt. In der Grundschule werden dabei insbesondere inhaltlich-anschaulich Beweise (Wittmann & Müller, 1988) geführt, welche ein Nachvollziehen allgemeingültiger Begründungen auch ohne das für formale Beweise meist notwendige algebraische Wissen (Wittmann, 2014) ermöglichen, da sie mithilfe von Anschauungsmitteln wie Plättchen oder geometrischen Mustern geführt werden können. Sie werden als Beweise verstanden, die sich auf Konstruktionen und Operationen stützen, welche sich auf eine Klasse von Beispielen beziehen und somit allgemeingültig sein können (Wittmann, 2014).
Schlagwörter: inhaltlich-anschauliche Beweise
Beweisprozesse
Grundschullehramtsstudierende
Grundschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Argumentieren & Beweisen
Algebra
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41816
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23659
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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