Autor(en): | Kruse, Theresa |
Titel: | Umgang Studierender mit Homonymie zwischen Alltags- und Fachsprache |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Mathematische Fachtermini haben verschiedene Ursprünge: Teilweise sind Wörter aus der Alltagssprache übernommen, teilweise aus Fremdsprachen. In manchen Fällen liegen diese Prozesse schon viele Jahrhunderte zurück, sodass die ursprüngliche Bedeutung der Fachtermini aufgrund von Sprachwandel in der Alltagssprache nicht mehr geläufig ist (Siebel, 2005). Davon ausgehend gibt es verschiedene Modelle zur Kategorisierung von Fachtermini, die beschreiben, ob mathematische Fachwörter auch in der Alltagssprache erscheinen und wenn ja, ob die Bedeutungen dort ähnlich oder verschieden sind (Meyer & Tiedemann, 2017; Vollrath, 1978). Die Kategorien sind jedoch nicht immer komplett trennscharf und manche Fachwörter sind schwer eindeutig einzuordnen. Pimm (1987, S. 77–93) und Vollrath (1978) beschreiben Schwierigkeiten im Schulunterricht beim Umgang mit Fachwörtern, die in der Alltagssprache mit einer ähnlichen oder ganz anderen Bedeutung vorkommen, während Staats (2009) die Chancen aufzeigt, die diese Homonymie bietet. Arbeiten zum Fachworterwerb von Studierenden sind uns nicht bekannt, dabei gibt es auch in der höheren Mathematik viele Termini, die alltagssprachliche Homonyme haben, wie z.B. Gruppe, Ring und Körper in der Algebra. Die hier vorgestellte Untersuchung soll einen Beitrag zu der Frage leisten, ob die Schwierigkeiten im Umgang mit aus der Alltagssprache bekannten Termini auch bei Studierenden bestehen und entsprechend in der universitären Lehre mehr berücksichtigt werden sollten. |
Schlagwörter: | Fachwörter Alltagssprache Homonyme Graphentheorie Mixed-Methods Hochschule Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Sprache & Mathematik interdisziplinär |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41917 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23754 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_969.pdf | DNB | 37.51 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org