Authors: | Kunsteller, Jessica |
Title: | Normen an Erklärungen von Grundschulkindern in eigenproduzierten Erklärvideos |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und werden z.B. zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt (z.B. Rink & Walter, 2020). In diesem Projekt erstellen Lernende (Klasse 2-4) selbst Erklärvideos. In der Medienpädagogik wird häufig der Frage nachgegangen, welchen Kriterien ein gutes Erklärvideo gerecht werden sollte (z.B. Simschek & Kia, 2017). In diesem Beitrag wird untersucht, welche Kriterien Lernende in ihren Erklärungen in Erklärvideo fokussieren. |
Subject Headings: | Erklärvideo Argumentieren Entdecken Normen Regeln Grundschule Digitalisierung & Mathematik Arithmetik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41918 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23755 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_973.pdf | DNB | 92.99 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org