Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorLeinigen, Andreas-
dc.date.accessioned2023-07-06T15:40:14Z-
dc.date.available2023-07-06T15:40:14Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41924-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23761-
dc.description.abstractIn dem hier vorgestellten Dissertationsprojekt „Kinder erklären für Kinder mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen“ erstellen Lernende einer vierten Klasse in Gruppen Lehrfilme über das schriftliche Rechenverfahren der Subtraktion. Das Erklären und Veranschaulichen eines Verfahrens nimmt dabei eine zentrale Rolle in der Umsetzung der Schüler*innen sowie der Auswertung des Projektes ein. Dabei steht nicht das Produkt Lehrfilm im Fokus der Untersuchung, sondern der Prozess der Lehrfilmproduktion, den die Kinder durchlaufen. Übergeordnet soll rekonstruiert werden, wie die Kinder den Prozess der Produktion von Lehrfilmen zur Erklärung der schriftlichen Subtraktion nutzen. Im Speziellen wird untersucht, welche Veranschaulichung die Kinder beim Erklären der schriftlichen Subtraktion mit Lehrfilmen nutzen und inwieweit die Produktion von Lehrfilmen die Schüler*innen bei der Erklärung der schriftlichen Subtraktion unterstützt.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectErklärende
dc.subjectVeranschaulichende
dc.subjectLehrfilmde
dc.subjectschriftliche Subtraktionde
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleErklären und Veranschaulichen im Lehrfilm – Kinder erstellen Lehrfilme über die schriftliche Subtraktionde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeConferencePaperde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_997.pdfDNB50.75 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org