Autor(en): Leinigen, Andreas
Titel: Erklären und Veranschaulichen im Lehrfilm – Kinder erstellen Lehrfilme über die schriftliche Subtraktion
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In dem hier vorgestellten Dissertationsprojekt „Kinder erklären für Kinder mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen“ erstellen Lernende einer vierten Klasse in Gruppen Lehrfilme über das schriftliche Rechenverfahren der Subtraktion. Das Erklären und Veranschaulichen eines Verfahrens nimmt dabei eine zentrale Rolle in der Umsetzung der Schüler*innen sowie der Auswertung des Projektes ein. Dabei steht nicht das Produkt Lehrfilm im Fokus der Untersuchung, sondern der Prozess der Lehrfilmproduktion, den die Kinder durchlaufen. Übergeordnet soll rekonstruiert werden, wie die Kinder den Prozess der Produktion von Lehrfilmen zur Erklärung der schriftlichen Subtraktion nutzen. Im Speziellen wird untersucht, welche Veranschaulichung die Kinder beim Erklären der schriftlichen Subtraktion mit Lehrfilmen nutzen und inwieweit die Produktion von Lehrfilmen die Schüler*innen bei der Erklärung der schriftlichen Subtraktion unterstützt.
Schlagwörter: Erklären
Veranschaulichen
Lehrfilm
schriftliche Subtraktion
Grundschule
Digitalisierung & Mathematik
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41924
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23761
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_997.pdfDNB50.75 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org