Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorThurm, Daniel-
dc.contributor.authorHerold-Blasius, Raja-
dc.contributor.authorGraewert, Laura-
dc.contributor.authorTusche, Carina-
dc.contributor.authorGruhn, Katrin-
dc.date.accessioned2023-07-11T11:12:15Z-
dc.date.available2023-07-11T11:12:15Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41968-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23805-
dc.description.abstractDie „21st century skills“ sind vier zentrale überfachliche Kompetenzen im Bildungsbereich: Kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation, Kooperation, Kreativität und Innovation. Diese tragen zur Handlungs- und Entscheidungssouveränität eines Individuums in einer komplexen, globalisierten und digitalisierten Welt bei. Die Verbindung der 4K mit fachlichen Lernprozessen und der Adressierung digitaler Kompetenzen kann durch game-based learning Ansätze gelingen (Qian & Clark, 2016). Hierbei erzielen v. a. digitale Exit-Games einen höheren Nutzen als andere digitale Spielformate (Vidergor, 2021). Digitale Exit-Games lassen Schüler*innen in eine virtuelle Story eintauchen, aus der sie sich in einer vorgeschriebenen Zeit durch das Lösen von Rätseln befreien müssen (Vidergor, 2021). Die im Rahmen von verschiedenen Seminaren entwickelten und erprobten Exit-Games bilden die Grundlage der nachfolgenden Gestaltungsprinzipien.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectKommunikationde
dc.subjectExit-Gamesde
dc.subjectProblemlösende
dc.subject21st century skillsen
dc.subject.ddc510-
dc.titleDigitale mathematische Exit-Games zur Förderung der „21st century skills“de
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeConferencePaperde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22 THURM Exitgames.pdfDNB101.37 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org