Autor(en): Thurm, Daniel
Herold-Blasius, Raja
Graewert, Laura
Tusche, Carina
Gruhn, Katrin
Titel: Digitale mathematische Exit-Games zur Förderung der „21st century skills“
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die „21st century skills“ sind vier zentrale überfachliche Kompetenzen im Bildungsbereich: Kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation, Kooperation, Kreativität und Innovation. Diese tragen zur Handlungs- und Entscheidungssouveränität eines Individuums in einer komplexen, globalisierten und digitalisierten Welt bei. Die Verbindung der 4K mit fachlichen Lernprozessen und der Adressierung digitaler Kompetenzen kann durch game-based learning Ansätze gelingen (Qian & Clark, 2016). Hierbei erzielen v. a. digitale Exit-Games einen höheren Nutzen als andere digitale Spielformate (Vidergor, 2021). Digitale Exit-Games lassen Schüler*innen in eine virtuelle Story eintauchen, aus der sie sich in einer vorgeschriebenen Zeit durch das Lösen von Rätseln befreien müssen (Vidergor, 2021). Die im Rahmen von verschiedenen Seminaren entwickelten und erprobten Exit-Games bilden die Grundlage der nachfolgenden Gestaltungsprinzipien.
Schlagwörter: Kommunikation
Exit-Games
Problemlösen
21st century skills
URI: http://hdl.handle.net/2003/41968
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23805
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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